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Parcours in der Stadt: die Theorie
Parcours in der Stadt: die Theorie
Beschreibung | Material: Arbeitsblatt (wird von den Schüler:innen erstellt) Dauer: Vorbereitung: circa 3h, Durchführung: circa 2h (beliebig variierbar) Inhalt: Die Organisatoren oder einige Teilnehmende bereiten einen Parcours vor. So entdecken sie die Stadt oder den Ort in kleinen Gruppen und kommunizieren gleichzeitig. Dieser Parcours kann zu Fuss, mit dem Velo oder dem Trottinett zurückgelegt werden. Die Stationen befinden sich bei den verschiedenen Sehenswürdigkeiten des jeweiligen Ortes. An den Stationen wird jeweils ein Blatt mit einer Frage angebracht, die sich auf die unmittelbare Umgebung bezieht und in der Sprache der lokalen Klasse verfasst ist. So werden beide Partner eingespannt: Die eingeladene Klasse muss die Frage inhaltlich verstehen und die gastgebende Klasse, dank ihrer Ortskenntnisse, die Antwort geben. Damit sich die beiden Gruppen auch wirklich austauschen, enthalten die Fragen ausreichend komplizierte Begriffe. Während die Schülerinnen und Schüler den Parcours absolvieren, sammeln sie Gegenstände und Informationen. So können sie beweisen, dass sie bei den verschiedenen Stationen waren. Zur Beantwortung der Fragen müssen sie teilweise Kontakt mit den Einheimischen aufnehmen, indem sie beispielsweise in einem Geschäft um meinen Kassenbon bitten, währenddem sie ein Gipfeli kaufen oder am Bahnhof eine Auskunft einholen. Varianten
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Autor:innen | Movetia |
Erstellt | 25. Mai 2023 |
Schulstufe | Primarschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Jugendgruppe |
Phase | Während dem Austausch |
Sozialform | Ganze Klasse/Gruppe, Kleine Gruppen, Paar |
Aktivitätstyp | Stadtrundgang/Postenlauf |
Durchführungsart | In Person/Vor Ort |
Sprachen | Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch |
Nutzungsbedingungen | Erklärung der Nutzungsbedingungen |